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Ist Ihre Marke überflüssig?

May 21, 2015

Hinweis: Der Text ist in Zusammenarbeit mit Jan Steinbach von Xengoo entstanden.

Ist Ihre Marke überflüssig? 

Eine berechtigte Frage. 

Die Havas Studie „Meaningful Brands“ zeigt, dass die Mehrheit aller Marken tatsächlich überflüssig ist. Demnach könnten 73% aller existierenden Marken über Nacht verschwinden und absolut niemand würde sie vermissen. Ein alarmierendes Ergebnis. 

Marken sind immer dann wertvoll, wenn Sie für Menschen eine relevante Bedeutung haben, sonst werden sie für Menschen entbehrlich. 

Was kann man also tun, um eine Marken wieder ins Bewusstsein von Menschen zu bringen? Genau hier setzt Inbound Content Marketing an.

Helpvertising hilft dem Kunden, statt ihn zu stören

Das Prinzip von Inbound Content-Marketing ist einfach: Statt Kunden wiederholt mit Werbe- und Verkaufsbotschaften zu stören, geben Sie ihnen das, was sie wirklich suchen: hilfreiche Inhalte mit Mehrwert. 

Hilfreiches Content-Marketing kann dazu führen, dass Marken wieder eine stärkere Bedeutung im Leben ihrer Kunden spielen und nicht überflüssig werden. 

Immer mehr Menschen hinterfragen den Sinn von Unternehmen. 63% aller Kunden fordern von Unternehmen, dass sie für mehr als nur Profite stehen müssen. Unternehmen sollen helfen, die Welt zu verbessern oder glücklicher und erfolgreicher zu leben. Kaufentscheidungen orientieren sich zunehmend an dieser Grundhaltung. 

In einer Zeit, in der sozialen Medien Kunden kommunikative Macht gegeben haben, ist ökonomischer Erfolg und eine sinnstiftende, ethische Mission kein Widerspruch mehr. Im Gegenteil: Sinnvolles, hilfreiches Handeln wird zum strategischen Wettbewerbsvorteil.

Warum macht Ihr Unternehmen das, was es macht? Was ist der Sinn? Oder auch Ihre Mission? Diese Fragen sind extrem wichtig: denn wenn Sie diese nicht beantworten können, dann können Sie als Unternehmen keine relevante Geschichte zu erzählen. Ohne diese Geschichte ist der Content, den Sie publizieren, nicht hilfreich sondern irrelevant und wertlos.

Aber keine Angst. Eigentlich besitzt fast jedes Unternehmen diesen sinnvollen Kern. Man muss ihn nur (wieder-) entdecken und ihm die Wichtigkeit einräumen, die er verdient. 

Wenn Sie Menschen hilfreiche Inhalte anbieten, die bei ihren Bedürfnissen ansetzen, werden aus Interessenten systematisch Kunden, die sich im Idealfall zu Botschaftern entwickeln, die Sie und Ihre Produkte in ihren Netzwerken weiterempfehlen. 

Helpvertising oder Inbound Content-Marketing ist damit so etwas wie eine eigenständige Denkhaltung, mit der das Marketing seiner eigentlichen strategischen Funktion, der marktorientierten Unternehmensführung, näher kommt. 

Gehen Sie den ersten Schritt „Richtung Unentbehrlichkeit“ für Ihre Marke.

Da Ihre Kunden Sie von Anfang an als hilfreich erleben, bauen Sie Vertrauen auf – der Grundstein einer langfristigen Beziehung. 

Bereits die Akquisitionsphase empfinden Kunden als positives Erlebnis, da sie selbst gezielt auf Sie und Ihr Unternehmen zukommen.

Entsprechend höher dürften auch die Kundenzufriedenheit und die Weiterempfehlungsquote sein. Da teure Mediaschaltungen und die damit verbundenen Streuverluste bei diesem Vorgehen entfallen, sind die Akquisitionskosten pro Kunde deutlich niedriger als beim traditionellen Push-Marketing. So liegen die Cost per Lead laut einer Hubspot-Studie beim Inbound-Content-Marketing um 61% niedriger als beim traditionellen Push-Marketing.

Wichtig ist allerdings, dass Sie ihrem Inbound Marketing-Projekt Zeit geben sich zu entfalten. Aus unserer Erfahrung wissen wir, dass man sich ca. 12 Monate zunächst mit kleinen Erfolgen begnügen muss, bevor man dann in das exponentielle Wachstum eintritt. 

 Dafür ist Inbound Marketing kein Strohfeuer sondern eine nachhaltige Form des Marketings, die im Vergleich zu klassischem Push-Markting mit äußerst überschaubaren Budgets initiiert werden kann. Content den sie vor Monaten oder Jahren publiziert haben wird auch heute noch von Google gefunden und führt zu Visits, Leads und Kunden.